Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Help
DSR Offline




Beiträge: 193

03.07.2009 20:27
Mein Blog Antworten

Ich bin alles andere als zufrieden mit meinem Blog. Optisch gefällt er mir gar nicht und die von Blogspot selbst zur Verfügung gestellten Templates sind alle nur "naja". Ich habe auch keine großen Kentnisse, mir selbst was zu basteln und bin auch nicht unbedingt gewillt, Geld dafür abzudrücken. Zudem geht mir Blogspot sowieso auf den Sack. Irgendwas ist da immer buggy. Erst lässt er mich die Kommetare nicht mehr unter den Posts einbetten, dann verpfuscht er mir die Formatierung selbst bei Blogspot-eigenen Templates.

Ich brauche also eventuell eine gute Alternative, wenn möglich kostenlos oder kostengünstig. Ersteres bevorzugt. Ein paar Einstellungsmöglichkeiten und gute Auswahl an Designs usw. wäre auch nicht schlecht. Von den kostenlosen Blogger-Teamplates die man sonst nocht im Internet finden, hat mir bis jetzt auch keins gefallen und sind mindestens genau so verbuggt oder schränken einen noch weiter ein.

Wie sieht es zum Beispiel mit Wordpress aus, hat da einer Erfahrungen mit? Wie funktioniert das usw.?

Im Endeffekt hätte ich gern einen schlichten, aber optisch möglichst individuellen (das lässt sich ja dann noch mit eigenen Bannern usw. richten).

Im Moment probiere ich zwar noch einiges aus, aber viel kommt dabei nicht rum. Wer trotzdem mal reinschauen will: http://royal-asshole.blogspot.com/

:)

Mancubus Offline




Beiträge: 395

03.07.2009 21:31
#2 RE: Mein Blog Antworten

Ich find ja beerbaers Blog recht anschaubar. :)

Wordpress ist kostenlos ähnlich limitiert wie Blogspot, die spaßigen Sachen kosten Extra. Und für nen Blog will man halt eigentlich nicht unbedingt Geld raushauen. Ich hab halt vor ein paar Jahren schon mal ein wenig in HTML rumgespielt und fucktehsystem ist ja vom Aufbau her eher primitiv. Hätte man sicherlich auch in groben Zügen in Blogspot oder so hinbekommen, aber ich wollt halt volle Kontrolle. Dafür ist die Kommentarfunktion großer Käse und viele (in Blogspot selbstverständliche) Dinge gehen halt nicht.

DSR Offline




Beiträge: 193

03.07.2009 21:37
#3 RE: Mein Blog Antworten

Jo, Beerbaers Blog sieht wirklich gut aus.

Ich hab bei Blogspot nun zumindest hinbekommen, dass er alles wieder richtig formatiert, indem ich die Vorlage erst komplett zurückgesetzt und dann eine neue ausgewählt habe. Jetzt würde mir noch noch ein Template fehlen, dass schlicht und trotzdem gut aussieht. Suche aber noch. Die kostenlosen Dinger, die man so findet, sind wie gesagt, recht einschränkend dafür, dass sie zwar gut aussehen, aber doch recht unindividuell sind und die meisten haben irgendwelche Bilder drin, die man nicht mal ändern kann. :|

Ich werd mich mal weiter umsehen.

DSR Offline




Beiträge: 193

03.07.2009 22:21
#4 RE: Mein Blog Antworten

Mancubus Offline




Beiträge: 395

04.07.2009 11:15
#5 RE: Mein Blog Antworten

Schlicht, aber stilvoll. Nur die Schriftart oben im Banner ist mir zu langweilig. :)

DSR Offline




Beiträge: 193

04.07.2009 11:41
#6 RE: Mein Blog Antworten

Die Schriftart ist auch nicht im Banner, sondern noch ein Seitenelement. Die Schrift werd ich aber noch mit in den Banner basteln. Der ist sowieso noch nicht perfekt (man achte nur darauf, dass der rechte Balken weniger Abstand vom Rand hat als der linke, igitt...).

beerbaer Offline




Beiträge: 37

04.07.2009 16:24
#7 RE: Mein Blog Antworten

also das aktuelle design finde ich wesentlich anspruchsvoller und besser. gefällt mir, da es auch eher auf den inhalt angepasst ist und nicht so knallig ist wie das alte =)
wenn du willst, kannst du dir auch wordpress auf meinen server ziehen.
sprich kannst ne subdomain haben und dir dann wordpress drauf hauen ;) da gibts wesentlich bessere designs zum anpassen.

kmlive.de - Medienblog

DSR Offline




Beiträge: 193

04.07.2009 16:31
#8 RE: Mein Blog Antworten

Da sollten wir bei Gelegenheit noch mal genauer drüber reden.

Ich schau mir Wordpress mal genauer an.

beerbaer Offline




Beiträge: 37

04.07.2009 16:47
#9 RE: Mein Blog Antworten

jo tu das. du kannst dir aber auch jedes andere blog script raufziehen was du willst, oder auch gar keins^^

kmlive.de - Medienblog

DSR Offline




Beiträge: 193

04.07.2009 17:32
#10 RE: Mein Blog Antworten

Irgendwer kennt sich hier vielleich ein wenig mit HTML aus?

Also ich möchte den Text innerhalb des normalen Blog-Kastens etwas nach links verschieben und dann breiter machen. Ich kann es aber nur nach rechts verschieben.

.main .Blog {
margin-right:1;
padding: 0;
width: 490px;}

Mit padding-right und padding-left und dem passenden Wert kann ich es verschieben richtig? Nur kann ich eintragen, was ich will, er verschiebt es höchstens nach rechts. Also beispielsweise

.main .Blog {
margin-right:1;
padding-left: 5
padding-right: 0;
width: 490px;}

Ich weiß schon, warum ich liebe fertige Templates nehme, ich hab nämlich keine Ahnung von dem Scheiß.

beerbaer Offline




Beiträge: 37

04.07.2009 18:03
#11 RE: Mein Blog Antworten

wenn du padding-left:5 eingibst, verschiebt sich dad ding 5px nach rechts. wenn du es nach links haben willst, entweder padding-right:5px oder padding-left:0 oder auch -5. versuch das mal.

kmlive.de - Medienblog

DSR Offline




Beiträge: 193

05.07.2009 18:08
#12 RE: Mein Blog Antworten

Ich hab es jetzt mehrmals probiert, aber nach links geht nicht. Nur nach rechts. :/

DSR Offline




Beiträge: 193

05.07.2009 18:27
#13 RE: Mein Blog Antworten

Hah! Hab's gefunden. War eine ganz andere Zeile weiter unten.

In Antwort auf:
.post-body {
border:1px dotted $borderColor;
border-width:0 1px 1px;
border-bottom-color:$mainBgColor;
padding-top:10px;
padding-$endSide:14px;
padding-bottom:1px;
padding-$startSide:10px;
}


Von 29 auf 10 und schon ist es so, wie ich es haben will.

DSR Offline




Beiträge: 193

06.07.2009 12:28
#14 RE: Mein Blog Antworten

Nachdem ich jetzt ein wenig im HTML-Code rumgepfuscht hab, habe ich es schon ein wenig mehr nach meinen Wünschen hinbekommen. Aber ich ich probier noch was weiter rum. Zumindest habe ich jetzt einen größeren Post und ein paar Kleinigkeiten wie den Datumsheader und den Pfeil vor jeder Überschrift hab ich auch geändert.

Da mir mein Blog jetzt gefällt, wird es Zeit für ein paar Einträge. :]

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz