Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 16.397 mal aufgerufen
 Zockerbude
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 30
kalle Offline




Beiträge: 1.601

15.09.2010 07:00
#241 RE: w00t?! Antworten

Mich hat es auch nicht interessiert aber mir war etwas langweilig.
Und irgendwie musste ich ja die Wartezeit für move überbrücken :)
Hoffentlich kommt das Teil heute.

urstdertyp Offline




Beiträge: 660

26.09.2010 14:26
#242 RE: w00t?! Antworten

Im Sumpf des Verbrechens

Als Mafioso hat man es nicht leicht. Befindet man sich am Ende der Rangliste des hiesigen Familienunternehmens, (ohne genetische Verwandtschaft) besteht der Tagesinhalt aus: Leute kloppen, Drogen verticken, Botenjobs und anderen Drecksarbeiten, die weder Spaß machen noch gesellschaftliche Anerkennung finden. Hat man es an die Spitze der Organisation geschafft, sieht das Ganze schon besser aus, allerdings nicht sonderlich rosiger. Im schlimmsten Fall bekommt man die Führung einer stiefelförmigen europäischen Nation zugeschustert und muss sich fortan mit der Müllbeseitigung auf Sizilien und anderen lästigen Aufgaben auseinandersetzen. Wie man es auch dreht und wendet, Verbrechen lohnt nicht wirklich. In virtueller Form sieht das jedoch ein wenig anders aus.

Willkommen in Empire Bay

Ich mache es kurz und schmerzlos...Die Story sowie die Art, in der sie präsentiert wird, ist das Aushängeschild des Spiels und definitiv der Kaufgrund für all jene, die auf spannende Geschichten stehen. Hier macht den Jungs von 2K Czech so schnell keiner was vor und wenn man bedenkt, wie lahm und abgedroschen die meisten Games verpackt werden, ist Mafia 2 ein wahrhaftiger Phönix aus der Asche. Die Charaktere vor allem Spielcharakter Vito und Kumpel Joe kommen nicht nur als phrasendreschende schnöde Polygonpappaufsteller daher, sondern besitzen Tiefgang und wissen eine Story zu schultern, die kaum bis gar keine erzählerischen Lücken vorzuweisen hat. Einzig das Ende enttäuscht und riecht gewaltig nach DLC oder einer Fortsetzung. Das ist aufgrund der restlichen Inszenierung zwar zu verkraften, aber dennoch ärgerlich. Auch die ein oder andere Schwarzblende (aufgrund von Ladezeiten) wirkt sich dezent nervig auf die ansonsten dichte Atmosphäre aus. Doch das sind lediglich Randnotizen, die kaum relevanten Einfluss auf den Rest der kompakt präsentierten Story nehmen.

Doch worum geht’s eigentlich? Der Spieler schlüpft in die virtuelle Haut des bereits erwähnten Vito Scaletta, welcher gerade aus Italien – aufgrund einer Kriegsverletzung – zurück nach Empire Bay gekommen ist, um seiner Familie einen Besuch abzustatten. Glücklicherweise trifft er auf seine alten Freund Joe, der seine Kontakte spielen lässt, um Vito fortan und gänzlich vom Militärdienst zu befreien. So weit so gut. Doch es gibt einen Hacken. Vitos Vater hat seinen Angehörigen einen gewaltigen Schuldenberg, in Höhe von 2000 Dollar, hinterlassen welcher mit ehrlicher Hafenarbeit kaum rückzahlbar ist.
Die Lösung für diesen unerfreulichen Umstand findet Vito mal wieder in Form seiner Freundes Joe. Der hat während Vitos weltkriegerischen Treibens einige Bekanntschaften in zwielichtigen Kreisen gemacht und führt seinen Kumpel nun in jene ein. Im Laufe des Spiels steigen die Beiden immer mehr in der Gunst der Gaune, was letzten Endes dazu führt, dass Vito nicht nur im Knast landet sondern auch in den offenen Armen der Mafia...“Cut“...mehr sei an dieser Stelle mal nicht verraten...Nur so viel, das Spiel ist in den 1940er und 1950er Jahren angesiedelt. Empire Bay ist eigentlich New York und die deutsche Synchronisation kann sich durchaus hören lassen.

Optik ist alles...Akustik aber auch.

Was nützt die schönste Rahmenhandlung, wenn das Spiel aussieht wie Würfelhusten...Richtig NICHTS!... Doch auch in diesem Bereich lassen sich die Entwickler nicht lumpen. Mafia 2 ist ein Game auf der Höhe der Zeit, dass vor allem mit Detailverliebtheit bei Außen - und Innenarealen sowie bei der Gestaltung von Fahrzeug – und Charaktermodellen punktet. Ein großes Plus geht auch an die zerstörbare Umgebung, an das stimmige Beleuchtungssystem und an die netten Explosionseffekte. Bei der PS3 sowie der XBox Version bleiben allerdings keine Trümmer am Boden liegen. Ein Umstand, der nicht wirklich auffällt und ohnehin nur mit einem Hochleistungsrechner zu beheben ist. Weniger hübsch sind hingegen Bildzerreisser, kurze Ruckeleinlagen und Kantenflimmern, die den Gesamteindruck ein wenig mildern aber kaum Auswirkung auf den Spielspass haben.

In auditiver Hinsicht gibt es nichts zu meckern. Die deutsche und englische Vertonung ist fantastisch, die Effekte sind glaubwürdig und der Soundtrack einfach nur brillant. Wer ein bisschen tiefer in die Tasche greifen möchte, sollte sich für die Spezial Edition entscheiden. Hier gibt es den Radiosound auf CD dazugeliefert.


Kennen Sie einen Gewissen Tanner

Warte mal, das Game sieht super aus, hört sich klasse an und erzählt eine tolle Geschichte? Das klingt fast zu schön um wahr zu sein und tatsächlich gibt es ein kleines Problem, dass an der sonst großartigen Atmosphäre nagt. Während die Animationen in den Zwischensequenzen und bei gescripteten Einlagen durchaus dynamisch wirken, hat man im restlichen Spiel das Gefühl, ein Relikt aus grauer Vorzeit zu zocken. Vito ist steifer als steif und „Euphoria“ würde sich im Grabe winden ob der hirnlosen Passanten, die stellenweise minutenlang gegen Wände latschen. Auch das Fehlen einiger Bewegungsabläufe steht negativ zu Buche und es wirkt einfach albern, wenn Vito eine Hausklingel bedient, indem er starr vor der Tür steht oder einen galanten Sidestep aufs Parkett legt, um im richtigem Winkel zum Telefonhörer zu greifen.

Wohl gemerkt, diese Macken fallen während der Storymissionen nicht sonderlich auf, da gerade diese von vorne bis hinten durchgestylt sind. Aber abseits dieser Wege ist kopfschütteln angesagt...Wo wir bei einem weiteren Problem währen...
Mafia 2 ist ein gradliniger Action-Titel, welcher in einer offenen Spielwelt angesiedelt ist, die lediglich als Kulisse dient. Die Umgebung wirkt, bei genauer Betrachtung, wie ein Hollywood-Set aus Pappmasche, in welchem jedes Haus nur Fassade zu sein scheint. Das alles würde nicht weiter stören, aber den Entwicklern ist es leider nicht ganz gelungen, den Schein aufrecht zu erhalten. Verlässt man die vorgegebenen Pfade, offenbart das Spiel seine Macken all zu oft. Hält man sich jedoch an der Hand der Macher fest, bekommt man jede Menge Detailverliebtheit zu bestaunen.

Ich Interagiere

Eigentlich sollte den 2K Jungs selber aufgefallen sein, dass sie kein Sandkastenspiel geschaffen haben und dennoch wollte man nicht darauf verzichten, den Spieler mit der Stadt interagieren zu lassen. Diese Auseinandersetzungen fällen wie folgt aus:

1. Man kann sich neue Kleidung kaufen, um sich vor der Polizei zu tarnen, sollte man
identifiziert worden sein.
2. Man kann sein Fahrzeug tunen, um es in die eigene Garage zu stellen.
3. Man kann Lackierung und Nummernschilder ändern, um sich vor der Polizei zu tarnen
usw.
4..Man kann etwas essen, um die maximale Lebensenergie aufzufüllen
5. Man kann Waffen kaufen oder sie klauen (gilt auch für Kleidung)
6. Man kann Mist bauen und vor den Staatsdienern fliehen...siehe Erstens und Drittens
7. Man kann tanken...ist völlig nutzlos

Wie man es auch dreht und wendet. Die zusätzlichen Möglichkeiten diene kaum zur Langzeitmotivation und sind lediglich für manche storygebundenen Aufgaben relevant. Ob es nun nötig war, sie ins Spiel zu integrieren, sei dahingestellt, allerdings können sie sich der Kritik nicht entziehen, irgendwie aufgesetzt zu wirken.

Der Kern der Sache

Ok, lassen wir mal alle Ungereimtheiten im Abseits und kümmern uns um das restliche Gameplay. Das setzt sich im groben aus vier Elementen zusammen.

Element Nummer1...das Ballern
Feuergefechte machen den Hauptteil des Spiels aus und gehen dank eines gelungenen Deckungssystems sowie jeder Menge Argumentationsverstärkern gut von der Hand. Die KI geht in Ordnung ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt einige unfaire Stellen, stimmige Skriptelemente und eine gehörige Portion Sachschaden zu bestaunen. Die Krux an der Sache ist der Schwierigkeitsgrad, man beist zwar (auf mittlerer Stufe) öfters in die Bodenbotanik, wirklich fordernd ist die Ballerei aber nicht.

Element Nummer2...Zünftige Fastkämpfe
Im Laufe der Story kommt es des Öfteren zum offenen Schlagabtausch zwischen Vito und einigen, die es nicht besser wissen. Die Boxereien sind alle samt schön in Szene gesetzt und finden zuweilen in spaßigen Umgebungen statt (Stichwort Gefängnisdusche)...Spielerisch wird leider wenig geboten. Man schlägt hart mit der Dreieckstaste, weniger hart mit Viereck, mit X weicht man aus und mit Kreis verspottet man sein Gegenüber. Das ganze ist so anspruchsvoll wie Atmen und irgendwie fehlt mir eine Taste um Verletzungen vorzutäuschen...immerhin ist Vito Italiener.

Element Nummer3...Auto fahren
Es gibt nur wenige Missionen, in denen man verfolgt wird oder Personen beschatten muss, ohne entdeckt zu werden. Die meisten Fahreinlagen dienen dem Transport von A nach B wobei sich einige dieser Wegbewältigungen ein wenig zu langatmig anfühlen. Richtiger Fahrspaß kommt eigentlich nur auf, wenn man sich mit der Polizei anlegt oder seinen Wagen aufgetunt hat. Ansonsten fällt auf, dass sich die Wagen alle sehr behäbig steuern lassen (was dem Realismus zugute kommt).

Element Nummer4...Schleichen
Die Leisetretereinlagen laufen in typischer Fisher- Sam- Manier ab und sind relativ spannend gestaltet. Wird man entdeckt, geht der Alarm los und die Schose somit von Vorne. Richtig witzig sind die Dialoge der ahnungslosen „Zu-Beschleichenden“...So stellt einer der Typen die These auf, dass es in Zukunft möglich sei, die Figur im TV zu steuern. Seine Kollegen stempeln ihn darauf hin als Spinner ab...“Als nächstes behauptest du noch, dass wir einen Menschen zum Mond schicken!“ ...Solche und andere Momente tragen auf fantastische Art und Weise zur Spannung bei, allerdings gibt es im Spiel (leider) nur wenig Infiltrationsmissionen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass die einzelnen Elemente viel zu simpel ausfallen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie einzig zum interaktiven Vorrantreiben der Story dienen. Wirklich gefordert wird man also nicht und trotzdem macht die Mischung Laune bzw. hält bei der Stange. Dennoch muss man ehrlich sagen, dass die Charaktere, die Atmsphäre, die Inszenierung und die Geschichte dafür verantwortlich sind. Hätte das Spiel nicht dieses erzählerische Rückrad, würde der ein oder andere Zocker den Controller gelangweilt aus der Hand legen.

Fazit:
Mafia 2 ist ein interaktiver Film, der vortäuscht, ein Open-World-Spiel zu sein, obwohl er als Schlauch konzipiert ist. Ganz ehrlich,...es fällt mir schwer, ein Urteil zu fällen. Auf der einen Seite ist im Sandkasten zu wenig Sand. Auf der anderen funktioniert das Spiel super, wenn man seine Scheuklappen trägt und nicht hinter die Kulissen schaut. Auf der einen Seite stimmen Story, Figuren, Atmosphäre und sogar Gameplay. Auf der Anderen ist der spielbare Bereich viel zu simpel und kommt ohne spielerischen Tiefgang daher. Würde ich das Spiel als interaktiven Film betrachten, gäbe es nur wenig zu meckern...Im Gegenteil, ich würde hier Wellen der Begeisterung schlagen, aber es ist kein interaktiven Film. Es ist ein Spiel, dessen einzelne Komponenten kaum spielerische Höhenflüge unternehmen oder gar Innovativität beweisen. Ich bin noch jetzt gefesselt vom Erlebten und das Schicksal von Vito weiss den Zocker durchaus mitzureißen aber warum all diese kleinen Macken und Ungereimtheiten? Warum stoßen so viele Dinge, so unnütz sauer auf. Ganz ehrlich...eigentlich müsste ich dem Spiel (als solches betrachtet) eine traurige 70%-Wertung verpassen aber genau das kann ich nicht tun. Es ist die Geniale Verpackung, die der ganzen Schose den Hintern aus dem Feuer zieht und dazu führt, dass Mafia 2 von einem mittelmäßigen 08/15 Spiel zu einem wahrhaften Erlebnis avanciert. Ein Erlebnis, dass von Anfang bis Ende Spaß macht und genau darum geht es doch im Grunde.

Wertung
Grafik: 85%
Sound: 90%
Gesamt:78%

kalle Offline




Beiträge: 1.601

26.09.2010 19:38
#243 RE: w00t?! Antworten

Klasse, dass du deine VGZ - Blog's auch hier veröffentlichst.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Lesen des Tests mehr Spaß macht als Mafia II zu zocken...

Wenn da nicht die famose Story wäre. Ich sollte es mal zocken, aber bald brennt ein wahres
Spieleperlen-Feuerwerk ab und ich hab keine Ahnung wo ich Vito da dazwischen stopfen soll...mhhhh....
Aber das Ende ist gay, sagst du!?
Dann wird es wohl ewig auf der "sollte-ich-mal-zocken-Liste" bleiben...

Auf jeden Fall danke für den Test!
Da braucht man ja bald wirklich keine Play3 mehr :)

urstdertyp Offline




Beiträge: 660

27.09.2010 18:22
#244 RE: w00t?! Antworten

Nun...erst mal THX für dein feedback...
Ich will keine falschen Eindruck erwecken, Mafia 2 ist ein gutes Spiel, das man wegen der Story und der Präsentation gezockt haben sollte...die negativen Aspekte wollte ich dennoch erwähnen, da das Spiel auch nen bissel Mogelpackung ist...Die Wertung im 70ger Bereich wirkt auf den ersten Blick ein wenig abschreckend, aber ich habe versucht, mir ein Beispiel an Maik´s Maßstäben zu nehmen, in dem 50 Prozent oder 5 Punkte das Repräsentieren was man schlechthin als Mittelmaß bezeichnet. Ich wollte mich nicht an Wertungsmuster halten, die an die gängigen Printmedien gebunden sind...Warum sollte ich mir einen solch unnützen Zwang aufbürden:)

Die Play3 solltest du dennoch weiterhin konsumieren...die sind dezent besser und aktueller als ich und außerdem erhältst du, durch den Erwerb des Magazins, die Arbeitsplätze der besten Redaktion der Welt:)

kalle Offline




Beiträge: 1.601

27.09.2010 19:51
#245 RE: w00t?! Antworten

Irgendwie schaffst du es immer mich auf ganz sanfte Art und weise zu überzeugen :)
Und das wo die Androhung roher Gewalt doch sooo viel einfacher wäre, DU MASCHINE!!!

Gut okay ich geb mir mühe irgendwann Mafia II zu zocken.
Das mit dem 50% durchschnitt sollten wir mal dem Rest der Welt verklickern.
Eigentlich absolut logisch...
Vielleicht wäre die rohe körperliche Gewalt hier mal zweckmäßig...

Und für das Feedback bitte nicht bedanken, wenn du dir die Zeit zum Schreiben solcher interessanter Blog's machst, kann ich mir auch die "Mühe" machen ihn zu lesen und dazu ein paar Worte verlieren :)

Und du könntest problemlos in jeder X-beliebigen Redaktion arbeiten, deine Texte sind fucking großartig!!!

Und weil du wie immer recht hast greif ich auch weiterhin zur Play3.
Immerhin liefern die Redi's Top arbeitet.
Aber der Küchler müsste sein Büro räumen.
Selbstgefälliges, arogantes Ars***och...

mic810 Offline




Beiträge: 1.257

27.09.2010 20:52
#246 RE: w00t?! Antworten

sooo jetz gibt der mic auch mal n feedback.
Test is super wie immer wenn der herr was tippt.
game naja nich meins, hab beim kumpel angezockt.

achja ursti wenn du berühmt bist und für die screenfun schreibst, vergess uns nich und grüss uns in jedem test HEHE

kalle Offline




Beiträge: 1.601

27.09.2010 21:31
#247 RE: w00t?! Antworten

Gibt es das Blatt denn noch???
Früher fand ich das Heft geil :)

mic810 Offline




Beiträge: 1.257

27.09.2010 21:45
#248 RE: w00t?! Antworten

früher warste auch 10.

habs immer nur dann gelesen wenn n cooles game auf der cd war.
oder die bravo sport nich mehr da war

kalle Offline




Beiträge: 1.601

27.09.2010 21:58
#249 RE: w00t?! Antworten

Bravo Sport? WTF? Nie gehört...

mic810 Offline




Beiträge: 1.257

27.09.2010 22:36
#250 RE: w00t?! Antworten

fuck bin ich schon soooo alt?????

kalle Offline




Beiträge: 1.601

28.09.2010 06:56
#251 RE: w00t?! Antworten

In 10 Tagen auf jeden Fall :)

kalle Offline




Beiträge: 1.601

03.10.2010 20:53
#252 RE: w00t?! Antworten

Bin ich der einzige der es komisch findet, dass die Mitgliederzahl seit geraumer Zeit heftig anzieht...????
An und für sich ja prima aber wieso zum Teufel macht denn keiner mal ansatzweise anstalten sich hier zu beteiligen???

m.laterne Offline




Beiträge: 126

04.10.2010 06:49
#253 RE: w00t?! Antworten

Ich für meinen Teil versuch es hin und wieder. Aber es ist nicht ganz leicht manchmal durchzusteigen. Man beteiligt sich am Filmquiz, kein Mensch macht mehr mit, man will was in "lese, zocke, gucke, höre" reinschreiben und mus sich erst mal durch ein Blablabla-Wulst lesen, man öffnet einen Musik-Thread und später wird ein neuer geöffnet in dem das selbe zeugs drinsteht. Zeugt irgendwie von Desinteresse. Der von Euch sogenannte "Cheffe" zeigt ebenfalls wenig bis sehr wenig Beteiligung. Somit bleiben einem nur die Kommentare von Urst (welche allerdings sehr gut sind), die einen bei der Stange halten.

mic810 Offline




Beiträge: 1.257

04.10.2010 16:33
#254 RE: w00t?! Antworten

aha ok, das mit m musik thread kann ich zwar nich unterschreiben, is aber auch egal.
mal im ernst wenn du nur die comments vom grossmeister urst lesen willst dann les doch die blogs bei vgs, dann musste nich ein blablabla-wulst lesen.
it zwingt dich ja kener.
btw schreibt man selbst mehr, ändert sich auch die ansichtsweise des forum´s sehr schnell.
du findest wohl das wir zu viel müll schreiben,ok.
wir nicht, denn wir schreiben einfach und halten so das forum am leben, für unseren geisteszustand können wir nix.

ACHJA und CHeffe is schon lang nich mehr cheffe hier, die rolle haben wir 3 schon lange inne, WIR SIND FTS.

so hab wieder gnug desinteresse gezeigt.

m.laterne Offline




Beiträge: 126

04.10.2010 21:12
#255 RE: w00t?! Antworten

Genau das mein ich. Ich sag doch nur wie ich das sehe. Du legst mir sogar eine Meinung in den Mund. Hab ich was von "Müll schreiben" gesagt? Im Gegenteil. Ich lese euer Blabla ganz gerne. Amüsant. Und ich musste mich auch nicht durch einen Blabla-Wulst lesen um einen Urst-Kommentar zu lesen, sondern um was zu schreiben.
Also nicht gleich beleidigt sein. Sondern vielleicht mal reflektieren. Alle andern schreiben gar nicht, warum sie nicht schreiben ;)Ich kann mich ja auch täuschen und alle anderen sind faul oder "desinteressiert".
Aber trotzdem schau ich hin und wieder mal rein und versuche mich etwas zu beteiligen. Und außerdem blabla, klar soweit.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz